Michael Sinn

Schon viel gesehen. Und immer noch neugierig!


Michael Sinn steht für...

  20 Jahre FÜHRUNGSERFAHRUNG als Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsleiter und Projektmanager

  30 Jahre BERUFSERFAHRUNG in Stadtmarketing, Tourismus, Kultur und Hallenmanagement auch im internationalen Umfeld

  nachgewiesene ERFOLGE in der Verbindung von Stadtmarketing, Tourismus, Kultur und dem Betrieb einer Veranstaltungshalle

  zahlreiche erfolgreiche BERATUNGSPROJEKTE im Bereich Locationmanagement und Locationmarketing

…  Entwicklung von STRATEGIEN und KONZEPTE für ein erfolgreiches Tourismus-, Kultur- und Hallenmanagement

  ERFAHRUNG aus einigen hundert Projekten im Kultur-, Tourismus- und Eventbereich

  KONZEPTION von Festivals und Kulturprogrammen

  DURCHFÜHRUNG von Messen, Tagungen und Kongressen, auch wirtschaftlich eigenverantwortlich als Veranstalter

  fundierte betriebswirtschaftliche KENNTNISSE durch Studium und Praxis

  umfangreiches MARKETING-KNOW-HOW und ein Gespür für kreative Kommunikation

  ein über Jahre gewachsenes und gepflegtes NETZWERK und ausgezeichnete KONTAKT in die Veranstaltungsbranche

 

und nicht zuletzt:

 

  5 Jahrzehnte LEBENSERFAHRUNG und jede Menge Blicke über den Tellerrand.

Kompetenz! Erfahrung! Erfolg!

Vita

Berufliche Tätigkeit Michael Sinn

 SINN!

Locationmanagement, Veranstaltungen, Kulturplanung, Tourismusprojekte und Marketing

August 2007 bis heute

 

Lehrauftrag an der DHBW - Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fachbereich Messe-, Kongress- und Eventmanagement, seit 2022

 Geschäftsführer der

IKuM - Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH, 2016 bis 2020

 

 Geschäftsführer der 

Ingelheimer Vinothek GmbH, 2017 bis 2020

 

 Beratung der Stadt Ingelheim bezüglich der Planung, Konzeption und das Baus der kING - Kongress- und Kulturhalle Ingelheim, 2012 bis 2015

 

 Beratung der Stadt Königstein bezüglich der Sanierung des HdB - Haus der Begegnung Königstein, 2009 bis 2012

 

WEITERE BERUFSERFAHRUNG
1999 bis 2007:

 

 Leiter Marketing, Verkauf & Projektmanagement bei der Congress Centrum Mainz GmbH, Vertreter des Geschäftsführers

 

 Leiter Marketing, Vertrieb & Planung bei der Rhein- Main-Hallen Betriebsgesellschaft mbH in Wiesbaden, Vertreter des Geschäftsführers

 

 Teamleiter im Marketingbereich der MCF Management Circle GmbH in Eschborn, einem der führenden Konferenz- und Seminarveranstalter

 

 Tätigkeit im zentralen Marketing Europe North/East der Holiday Inn Hotels bei Bass Hotels & Resorts in Wiesbaden

 

Ausbildung · Studium · Mitgliedschaften

STUDIUM 
1995 - 1999

 

 Studium der Touristikbetriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Fremdenverkehrswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn

 

 Diplomarbeit zum Thema "Qualitätsmanagement im Fremdenverkehr" in Zusammenarbeit mit der Touristik Centrale Mainz.

 

 Tätigkeiten unter anderem bei der Mannheimer Kongress-und Touristik GmbH (heute: m:con) im Kongresszentrum Rosengarten sowie beim Verkehrsverein Erlangen e.V. und dem City-Management Erlangen

 

AUSBILDUNG / BERUFSEINSTIEG 
1990 bis 1995

 

 Ausbildung zum Hotelfachmann und Anstellung in der Hotellerie

 

MITGLIEDSCHAFTEN

 

 degefest - Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft

 VDVO e.V. - Der Branchenverband für Veranstaltungsplaner

 MPI – Meeting Professionals International

 Marketing-Club Mainz/Wiesbaden

 Marketing-Club Frankfurt

 Marketing-Club Rhein-Neckar



Ausführlicher Lebenslauf im Geschützten Bereich (auf Anfrage)